Über uns

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, bedürftigen, kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen in aller Welt schnell und unbürokratisch zu helfen.
– Rainer Winter - Gründer und Stiftungsvorstand

Die Rainer Winter Stiftung ist eine rechts­fä­hige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Fürth und wurde 1980 mit Ge­neh­migung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren durch Rainer Winter gegründet. Das Stif­tungskapital beträgt aktuell 550.000 Euro.

Seither ist der selbstlose und ausschließliche Zweck bedürftige, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche im In- und Ausland zu unterstützen - unbürokratisch, unmittelbar und uneigennützig.
Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt in der Metropolregion Nürnberg. Die Rainer Winter Stiftung hat keinerlei Verwaltungskosten zu tragen. 100 % der Spenden gehen an notleidende Kinder und Jugendliche.

Über 4,2 Millionen Euro spendete die Rainer Winter Stiftung seit ihrer Gründung 1980 für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Besonders unterstützt wird die Stiftung von der Gesellschafterfamilie, Mitarbeiter:innen und Partner:innen der uvex group.

Die Organe der Stiftung sind der Vorstand (Stif­tungsgründer Rainer Winter und Gabriele Grau) sowie fünf Beiräte. Alle Stiftungsorgane sind ehrenamtlich tätig.

Vorstand Beirat Kurzinformationen

Die Stiftungsvorstände im Gespräch

Rainer Winter - Stiftungsgründer

Herr Winter, warum haben Sie vor über 40 Jahren die Rainer Winter Stiftung (RWS) ins Leben gerufen?

Es war mir ein großes Bedürfnis, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Vor allem im Raum Fürth und Nürnberg. Die Form der Stiftung habe ich gewählt, um 100% sicherzugehen, dass sämtlich Spenden ausschließlich für den gewünschten Zweck verwendet werden.

Sie haben das Stiftungskapital von 100.000 Deutsche Mark in 1980 auf 550.000 Euro bis 2023 verstärkt.

Mein Ziel war es immer, die Stiftung so auszustatten, dass auch in weniger spendenstarken Jahren Mittel für bedürftige Kinder und Jugendiche zur Verfügung stehen.

In über 40 Jahren hat die Rainer Winter Stiftung insgesamt über 4,2 Mio. Euro für soziale Projekte gespendet. Wie kommt solch ein stolzer Betrag zustande?

Das ist nur möglich, weil sich neben mir und meiner Familie auch zahlreiche uvex Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen mit der Stiftung identifizieren und regelmäßig spenden. Zum Beispiel einen Teil ihres Gehalts oder anlässlich der jährlichen Weihnachtsaktion. Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar.

Was sind Ihre schönsten Momente mit der RWS?

Immer wieder die leuchtenden Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen, wenn sie eine Zuwendung bekommen, ist eine große Freude für mich. Genauso groß wie die Freude, dass meine Tochter Gabriele Grau, die mich als Vorständin unterstützt, die Stiftung in meinem Sinne fortführen wird.

Gabriele Grau: Bildung schafft Perspektive

Für Gabriele Grau, Gesellschafterin der uvex group und Stiftungsvorstand der Rainer Winter Stiftung, sind gesellschaftliche und soziale Verantwortung eine Herzensangelegenheit.

Gemeinsam mit ihrem Vater und Stiftungsgründer Rainer Winter setzt sie sich für benachteiligte, kranke und sozial schwache Kinder und Jugendliche vor allem in ihrer Heimatstadt Fürth ein. Im benachbarten Nürnberg liegt ihr besonders das Projekt „Chancen für junge Menschen“ der Stadtmission Nürnberg am Herzen, das u.a. Unterstützung durch Kurse zur Erreichung eines Schulabschlusses, Nachhilfe und Sprachunterricht ermöglicht.

"Bildung, um anschließend Arbeit zu finden und auf eigenen Beinen zu stehen – das ist es, was wir mit unserer Stiftungsarbeit erreichen wollen", erklärt Gabriele Grau. Je früher sich Kinder und Jugendliche über Kita, Schule und Berufsausbildung qualifizieren, desto erfolgreicher werden sie im Leben stehen.

Der Stiftungsbeirat

Über uns Projekte