In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Hilfsorganisationen engagiert sich die Rainer Winter Stiftung weltweit.
Rund 20% des Spendenvolumens erreichen viele bedürftige und kranke Kinder und Jugendliche im Rahmen zahlreicher Projekte.

STELP e.V.

Partner der Spendenaktion "Hilfe für die Ukraine"

Über Freunde konnten wir Kontakt zur Hilfsorganisation "STELP e.V." knüpfen. Nach einigen sehr positiven Gesprächen und Treffen haben wir beschlossen, einen großen Betrag aus unserer Spendenaktion "Hilfe für die Ukraine" an Stelp e.V. zur Verfügung zu stellen, um wertvolle Wiederaufbauarbeit eines Schulgebäudes im Osten der Ukraine zu ermöglichen.

In der Zwischenzeit konnten so verschiedene Familien vor Ort, Kinder von Handelspartner:innen oder uvex Kund:innen, das Frauenhaus in Opole und das Kolpingwerk unterstützt werden.
Das größte Projekt: Der Wiederaufbau der Schule in Olizarivka für Kinder ab der ersten bis einschließlich der Abschlussklasse, das den Mittelpunkt der Gemeinde bildet und durch einen Bombenangriff vollends zerstört wurde.

Weitere Projekte für die Ukraine

Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V.

Seit 2007 unterstützt die Rainer Winter Stiftung über die „Nepalhilfe im kleinen Rahmen“ aus Cadolzburg besonders bedürftige Bergbewohner in Nepal.

Vor allem Kinder profitieren von unserm Engagement. Die Nepalhilfe betreut insgesamt 27 Schulgebäude an 11 Schulstandorten und sorgt dafür, dass ca. 1000 Kinder täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden.

Auch die Kleidung für die Schulkinder wird regelmäßig bereitgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der Infrastruktur in den Dörfern. Insgesamt wurden in den letzten 4 Jahren 72 Toiletten gebaut, die so konzipiert sind, dass man in diesen Räumen auch duschen kann.

Für die Gesundheitsvorsorge finden jährlich Besuche von Zahnärzten und Optometristen statt, die mehrere hundert Kinder und Bergbewohner untersuchen und notfalls auch vor Ort behandeln.

Die Nepalhilfe kommt mit extrem niedrigen Verwaltungskosten aus (2,3 %), weshalb der Vorsitzende Manfred Losert, dieses Jahr auch von der Staatsministerin Ulrike Scharf die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste im Schloß Nymphenburg verliehen bekommen hat.

Vision for the World e.V.

Gutes Sehen ist eine wichtige Grundlage für Bildung

Das trifft in Nepal, einem der ärmsten Länder in ganz besonderem Maße zu, denn in diesem Land ist die Zahl der Kinder mit immensen Sehproblemen besonders hoch.

Die schlechte Infrastruktur des Landes ist ein großer Teil des Problems. Viele Menschen leben in den Bergen, fernab jeglicher medizinischer oder gar augenmedizinischer Versorgung. Die hohe UV-Belastung, mangelnde Hygiene und unerkannte Infektionskrankheiten führen dazu, dass auch Kinder extrem häufig von Erblindung betroffen sind.

Regelmäßige Besuche durch Fieldworker in den Dörfern und Augenscreenings an Schulen helfen, Augenprobleme zu erkennen.
Durch diese Screenings können Augenprobleme erkannt und behandelt werden – manchmal ist augenmedizinische Behandlung notwendig, wie z.B. die Operation eines vorhanden Grauen Stars, der auch bei Kindern sehr weit verbreitet ist, oder die Versorgung mit passenden Brillen.

Vision for the World führt in Zusammenarbeit mit lokalen Fachkräften vor Ort Augenscreenings an Schulen durch und unterstützt die Ausbildung von Fieldworkern und Augenscreenern. Zu letzteren können auch ältere Schüler ausgebildet werden und übernehmen damit eine verantwortungsvolle Aufgabe für ihre Mitschüler.

Auf diese Weise ermöglichen wir Kindern durch gutes Sehen eine wichtige Voraussetzung für Schulbildung.

Über uns Projekte
Projekte Projekte Inland Projekte Ausland Projekte im Überblick