"Chancen für junge Menschen"

„Brot und Bücher“ und „1000+1 Stunde“  der Stadtmission Nürnberg

Mit den Weihnachtsprojekten 'Sinnvolle Nachmittagsbetreuung, Nachhilfe und Freizeitbeschäftigung' entdeckten wir 'Chancen für junge Menschen' der Stadtmission Nürnberg für uns.
"Für eine hoffnungsvolle Zukunft" - das ist das aktuelle Motto von 'Chancen für junge Menschen'. Dahinter verbergen sich verschiedene Angebote, die benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg stärken:

„1000+1 Stunde“:  Schüler/-innen der 1.-7. Klasse erhalten eine intensive Nachhilfe. Zwei Kinder werden von einer ausgebildeten Kraft regelmäßig und intensiv gefördert. Da eine gute Schulbildung die Basis für eine gelingende Berufsausbildung und den weiteren Lebensweg ist, setzen die Pädagog/-innen hier einen Schwerpunkt.

„Brot und Bücher“: Kinder der 1.-7. Klasse erhalten ein gesundes, warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote. Teilweise kochen die Kinder mit und lernen so neben der Zubereitung des Essens auch eine höhere Wertschätzung für Mahlzeiten. Bei den Freizeitangeboten erweitern die Kinder ihren Horizont, entdecken Neues und lernen ihre eigenen Stärken und ihre Talente besser kennen.

Beide Projekte unterstützen Nürnberger Kinder, die in schwierigen, manchmal sehr belasteten Verhältnissen leben. Inzwischen ist jedes dritte Nürnberger Kind von Armut betroffen. Ohne unsere Hilfe haben sie schlechte Chancen, wenn es um Bildung und eine gute Zukunft geht. Dank der Spende können kostenlose Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote ermöglicht werden.

Besondere Unterstützung für die Freizeitaktivitäten der Kleinsten in der Spiel- und Lernstube 'Lobsinger' im Nürnberger Stadtteil Johannis gehören ebenso dazu, wie ein Beitrag, um die Kosten für das Mittagessen in der Spiel- und Lernstube Lobsinger wie auch in der Dianastraße mit zu finanzieren.